02.01.2009

Landschaftsschutzgebiete

Feldgehoelze bei Neckarsteinach

„Unser Ziel ist es, die von der CDU-Alleinregierung unter Roland Koch abgeschafften großen Landschaftsschutzgebiete in Hessen wieder einzurichten, darunter auch das Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Odenwald. Aber nicht nur das: Hohlwege, Alleen, Trockenmauern, Feldgehölze, Streuobstbestände und Landschaftsprägende Einzelbäume müssen wieder in der Liste der gesetzlich geschützten Biotope aufgenommen werden“, heißt es in einer Pressemitteilung von Evelyn Berg und Ralf Löffler, den beiden Direktkandidaten für die Landtagswahl in den beiden Wahlkreisen Bergstraße West und Ost.
Die grünen Direktkandidaten sehen sich mit ihrer Forderung auf einer Linie mit den Naturschutzverbänden im Kreis Bergstraße. „Die unverwechselbare Landschaft an der Bergstraße, im Odenwald und im Neckartal ist wegen ihrer besonderen Eigenart und Schönheit von herausragender Bedeutung und deshalb zum Naturpark erklärt worden. Diese Landschaft konnte bisher durch das große Landschaftsschutzgebiet, auf dessen Grundlage im Jahr 1960 der Naturpark Bergstraße-Odenwald gegründet wurde, weitgehend erhalten werden“, informiert Ralf Löffler.
„Im Juni 2004 wurde unser Gebiet zum Unesco-Geopark erklärt, darauf waren wir alle stolz zumal damit natürlich auch ein große Aufwertung im Tourismusbereich erfolgte. Das  große LSG Bergstraße-Odenwald ist die Grundlage des Geo-Parks“, darauf weist Evelyn Berg hin.

URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/archiv/pressearchiv/presse-2009/expand/100221/nc/1/dn/1/