11.12.2009

Neugründung der Grünen Jugend Bergstraße

BILD: GRUENE, Personen siehe Text

Frisches Engagement

Am vergangenen Donnerstag Abend hat sich im Heppenheimer Restaurant Scotland Yard die Bergsträßer Grüne Jugend neu gegründet. Anwesend waren neben den interessierten  Jugendlichen, die sich im Vorfeld bereits mehrfach getroffen hatten, auch offizielle Vertreter der Grünen Partei: Jochen Ruoff, Landesschatzmeister der GRÜNEN und Fraktionsvorsitzender im Kreistag, Daniel Gerber, der Sprecher der GRÜNEN im Kreis, Philipp Hinrichsmeyer, der Vorsitzende der Grünen Jugend Hessen und Mitglieder der Grünen Liste Heppenheim.
Hauptprogrammpunkt der Versammlung war die Vorstandswahl, bei der folgende Ämter verteilt wurden: 1. Vorsitzender (Florian Onimus), 2. Vorsitzender (Philipp Droll), Schatzmeisterin (Hannah Traeger), Beisitzer für Event-Management (Sebastian Rhein), Beisitzer für Presse (Tobias Hillenbrand), Beisitzer für Mitgliederwerbung (Tim Schüssler), Beisitzerin für Bildung (Charlotte Hussong), sowie die beiden Delegierten für den Landesbeirat (Marian Krey und Carolin Hillenbrand). Alle Vertreter wurden einstimmig gewählt.
Den Wahlen schloss sich dann ein Vortrag über Windkraft von Herrn Simon von „3 P Windenergie“ an, da der Bau von Windrädern in Heppenheim momentan ein aktuelles Thema ist.
Nachdem der bisherige Kreisverband der Grünen Jugend aus zeitlichen Gründen inaktiv geworden war, hat sich die neugegründete Jugendgruppe einiges vorgenommen, vor allem das politische Interesse bei Jugendlichen zu wecken und natürlich die politischen Themen der Mutterpartei zu unterstützen. So fanden sich am Samstag Mitglieder des Jugendverbandes in Bensheim ein, um gegen die unsichere und klimafeindliche Atomkraft und auch speziell gegen das völlig veraltete Kernkraftwerk in Biblis zu demonstrieren. Aber natürlich will sich der Kreisverband auch bei anderen Bewegungen wie zum Beispiel Forderungen für bessere Schulbildung einbringen.
„Der Jugend ist Politik doch komplett egal!“, so lautet das Vorurteil vieler Erwachsener. Die Grüne Jugend Bergstraße will diese Voreingenommenheit mit großem Engagement widerlegen!

Bild: Vorne, von links: Rosemarie Sutholt, Hannah Traeger, Charlotte Hussong, Philipp Hinrichsmeyer, Philipp Droll, Janne Kraus, Carolin Hillenbrand, Daniel Gerber
Hinten, von links: Sebastian Rhein, Marian Krey, Tim Schüssler, FlorianOnimus, Tobias  Hillenbrand, Yannick Grabisch, Jochen Ruoff

URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/archiv/vergangene-jahre/das-jahr-2009/homepage-2009/expand/402971/nc/1/dn/1/