FERIENZEIT:

Rainer Sturm / pixelio.de

Die Kreisgeschäftsstelle in Heppenheim ist vom 20. Dezember 2013 bis zum 06.01.2014 nicht besetzt.

Wir bitten um Geduld, wir melden uns im neuen Jahr so schnell wie möglich zurück.

Wir wünschen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Jahreswechsel!

Frische kalte Luft tut meistens gut!

Heidi Besas

Auf der Landesmitgliederversammlung am 21.12.2013 von B90/Grüne
Hessen wurde Heidi Besas in den Bundesfrauenrat gewählt.   Mehr »

Zum Haushalt 2014 (Thilo Figaj B90/GRÜNE, Heppenheim, den 16.12.13)

Die Kritik, die der Fraktionsvorsitzende der SPD am 4.12. bereits in einem Zeitungsinterview am Haushaltsplanentwurf geäußert, und die er hier heute wiederholt, wird von uns entschieden zurück gewiesen.   Mehr »

Grüne Kreis Bergstrasse:  Gewalt gegen Frauen geht uns alle an

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November erklären Evelyn Berg und Heidi Besas vom Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen, Kreis Bergstrasse:
Die alljährlichen, am 25.11. weltweit stattfindenden Aktionen und Appellen machen darauf aufmerksam, dass Gewalt an Frauen viele   Mehr »

Bericht von Uwe Dietrich: Kreismitgliederversammlung der Grünen

Bergstrasse : Das Abschneiden bei der Bundestagswahl am 22.September war bei der
Mitgliederversammlung des Kreisverbandes „Bündnis 90/Die Grünen“ in der Kreisstadt Hep-
penheim nur noch ein Randthema. Die Berliner Parteispitze sei dabei,   Mehr »

Mit einem neuen Ansatz für die Förderung erneuerbarer Energien und der Energieeffizienz reagiert die schwarz-grüne Koalition im Kreis auf die veränderten Bedingungen am Energiemarkt.
Wie die Grünen mitteilen, haben sich die Koalitionsfraktionen verständigt,   Mehr »

Vom 18.-20-10-2013 fand in Berlin die BDK statt. Gerhard und Aline waren als Delegierte für den Kreisverband Bergstraße vor Ort.

Hier findet ihr die Berichte.

22.09.2013

Bundestags- und Landtagswahl in Hessen

Am 22. September wurde gewählt. Hier findest du die Wahlergebnisse:

Bundeswahlleiter: Bundestagswahlergebnis

Landeswahlleiter: Landtagswahlergebnis

Grüne.de "Bitter enttäuscht"

Grüne Hessen "Vielen Dank für Ihre Stimmen. Es wird ein langer Abend"

Spiegel Online "Deutschland nach der Bundestagwahl"

Landeswahlleiter "Wahlen in Hessen"

HRonline.de "Hessen hat gewählt"

Dr. Uwe Pfenning (Bundestagskandidat)

Podiumsdiskussion vom Starkenburger Echo am 16.09.2013 - Bericht von C. Schappelwein
Das Starkenburger Echo lud am 16.09.2013 zu einer Podiumsdiskussion nach Heppenheim. Dazu hat es die 5 Kandidaten der im Bundestag vertretenen Parteien eingeladen, die sich im Wahlkreis Bergstraße um ein Direktmandat bewerben. Das sind Dr. Uwe Pfenning (Grüne), Dr. Michael Meister (CDU), Christine Lambrecht (SPD), Till Mansmann (FDP) und Dr. Bruno Schwarz (Linke).
Zunächst ...   Mehr »

"Hessen wechselt zu mehr Datenschutz. Prism, Tempora und der BND? Wer? Wo? Was?" (von C. Schappelwein)
Uwe Pfenning begrüßt als Moderator des Abends alle Anwesenden im „Kupferkessel“ herzlich und verweist auf Daniel Mack, der an diesem Abend über Datenschutz im Internet und die jüngsten Entwicklungen referieren wird.
Daniel Mack beginnt ...   Mehr »

12.09.2013

Europaabgeordneter Martin Häusling im Kreisgebiet

Martin Häusling

Europaabgeordneter Martin Häusling war zu Besuch in Lampertheim.

Zunächst stand die Besichtigung des Betriebes Rigo Strauß auf dem Programm. Am Abend traf man sich im Alten Rathaus zum Thema "EU-Agrarpolitik und Verbraucherschutz"

Morgenweb am 14.09.2013: Grüne wollen mehr Bio - auch in Lampertheim

09.09.2013

Angela Dorn (MdL) in Bensheim

Angela Dorn (Spitzenkandidatin, GRÜNE Hessen)

Morgenweb am 11.09.2013: Attraktive Argumente für Energiewende

“Was es an der Bergstraße so alles gibt”
Spitzenkandidat und Grüne Liste Bensheim zu Besuch bei einem “hidden champion”, der HTV Halbleiter-Test und Vertriebs GmbH   Mehr »

Die Pressemitteilung nimmt u.a. Bezug auf den Artikel im BA am 2.9.2013:
„Windkraft: Michael Meister kritisiert mangelnde Transparenz von Rot-Grün“

+++
Grüne zu Michael Meister und Florian Rentsch
Windkraftkarte gehört in die Mülltonne

Thilo Figaj, Mitglied der Regionalversammlung und Sprecher der Grünen in Kreis, und Jochen Ruoff aus dem Landesvorstand und Direktkandidat für die Landtagswahl, nehmen Stellung zu der von Dr. Meister (CDU) geäußerten Kritik an den Grünen in Sachen Windkraft.   Mehr »

Cem Özdemir

Am 27. August war Cem zu Besuch in Bensheim. Im Kolpinghaus hielt er seinen Vortrag "Warum GRÜN wählen?" Im Anschluss hatten die BesucherInnen die Möglichkeit Fragen zu stellen, Antworten zu bekommen und zu diskutieren.

Hier der Bericht von Sabine S.: Um 18.40 Uhr nahm ich meinen Platz ganz vorn ein, um viele Fotos von Cem Özdemir machen zu können. Mit einer kleinen Verspätung traf der sympathische Politiker im gut besuchten Saal des Kolpinghauses in Bensheim ein. Auffällig war für ...   Mehr »

Tarek Al-Wazir in Lautertal

Tarek Al-Wazir

Morgenweb am 23.08.2013 : Tarek Al-Wazir diskutiert mit örtlichen Unternehmern

Echo Online am 27.08.2013 : Innovation und Kreativität sind gefragt

WAHLKAMPF

Am 22. September findet die Bundestags- und Landtagswahl in Hessen statt. Der Wahlkampf hat bereits begonnen.

Auch ihr könnt einiges zum politischen Wechsel beitragen:

Wie wäre es z.B. mit einer Plakatspende? Hier geht es zum Plakat-Portal!

Ganz frisch, ganz neu: Auftrag GRÜN - das Freiwilligenprogramm. Unterstütze die GRÜNen mit deinen Ideen. Auch wenn du kein Mitglied bist! Hier geht es zu Auftrag GRÜN!

Um euch einzustimmen - schaut mal rein: Daumendrücken für den Regierungswechsel in Hessen!

Übrigens, wenn der Regierungswechsel geklappt hat, dann werden diese 9 Themen zuerst bearbeitet. Das hat der bundesweite Mitgliederentscheid im Juni 2013 ergeben, bei welchem alle Mitglieder von Bündnis 90/DIE GRÜNEN mit abstimmen konnten. Dafür lohnt es sich! Für mehr tolle Mitglieder, für einen tollen Wahlkampf und ein tolles Ergebnis am 22. September 2013.

Renate Künast war am 07. Mai 2013 zu Gast bei Menschen bei Maischberger in der ARD. Das Thema lautete: "Deutschland gerecht: Mehr Steuern für Reiche?". Hier findest du den Link zur Sendung.

Video: Wollen die GRÜNEN die Steuern erhöhen? von Dr. Gerhard Schick

Infos aus der Bundestagsfraktion

Kurz und Schnell - Grüne Steuerpolitik

Priska Hinz am 30.April 2013: Arguhilfe: BDK-Beschlüsse zu Steuern und Haushalt

F.A.Z. am 29.04.2013: Tarek Al-Wazir im Interview zu den Steuerbeschlüssen der BDK

Unsere Steuerpläne sind schlicht ehrlich (Tarek Al-Wazir in der F.A.Z.)

03.07.2013

Angela Dorn (MdL) und Oliver Krischer (MdB) im Kreis Bergstraße

Zunächst war MdL Angela Dorn im Historischen Rathaus in Bürstadt gemeinsam mit MdB Oliver Krischer zu einer Diskussionsrunde bzgl Fracking im Ried gekommen. Es folgte ein Infostand in der Lampertheimer Innenstadt, sowie der Besuch der ZAKB. Am Abend war Angela Dorn dann bei einer Veranstaltung in Viernheim, wo man sich mit den Themen Fracking und Windkraft auseinandersetzte.

Lampertheimer Zeitung am 04.07.2013 : Werben für die Energiewende

Lampertheimer Zeitung am 04.07.2013: Dorn erstaunt über Unwissenheit

Südhessen Morgen am 05.07.2013: Kandidatin warnt vor übertriebenen Ängsten

26.06.2013

Ausflug des KV Bergstraße nach Wiesbaden

Treffen mit Cordula Schulz-Asche im Landtag
Besuch der Landesgeschäftsstelle und Treffen mit Matthias Münz und Daniel Herwig

Eine neunköpfige Truppe machte sich auf den Weg von der Bergstraße nach Wiesbaden. Schon auf der Hinfahrt im Zug gab es jede Menge Austausch und polit. Diskussionen, mischten sich in der Gruppe doch Kreistagsabgeordnete, Vorstandsmitglieder, ältere und neuere Mitglieder. Pünktlich in Wiesbaden angekommen, besuchten wir zunächst die Landesgeschäftsstelle (LGS). Hier wurden uns die Räumlichkeiten, Personen und einzelnen Aufgabengebiete vorgestellt.

Im Anschluss daran machten wir uns auf den Weg zum Hessischen Landtag. Hier bekamen wir eine Einführungen, einen Rundgang und durften im Anschluss für circa eine Stunde einer Plenarsitzung beiwohnen. Danach hatten wir unsere Landesvorsitzende Cordula Schulz-Asche eine Stunde lang ganz alleine für uns und konnten sie mit unseren Fragen löchern. Danach reisten wir wieder zurück an die Bergstraße.

Der jährliche Ausflug nach Wiesbaden richtet sich vor allem an Neumitglieder. Aber auch alte Hasen und Häsinnen oder Interessierte sind herzlich Willkommen. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Anna-Lena in der Kreisgeschäftsstelle (KGS) melden.

08.06.2013

Kreismitgliederversammlung (KMV)

Nach einer erfolgreichen Behandlung der Tagesordnung, welche unter anderem die Verabschiedung der MandtasträgerInnenbeitragsordnung und den Mitgliederentscheid umfasste, ging es schnell zum gemütlichen Grillfest über. Bei Grillkäse, Wurst und Salaten konnten sich die Mitglieder in wunderbarere Atmosphäre auf der Grillanlage Kisselhöhe in Mörlenbach austauschen.

Hier findest Du das Ergebnis des bundesweiten Mitgliederentscheids: Grüner Mitgliederentscheid 2013 - unsere neun Regierungsprioritäten

morgenweb.de am 10.06.2013: Gerecht und modern wollen sie sein

Echo Online am 10.06.2013: Schwerpunkt-Themen für die Bundestagwahl

morgenweb.de am 3.6.2013 : Grüne diskutieren Projekte zur Wahl

20.04.2013

LMV in Gießen

 
 

Um 8h morgens startete der Bus vom Europaplatz in Heppenheim aus nach Gießen. Über 30 GRÜNE hatten sich eingefunden, um Jochen bei seiner Kandidatur für die Landesliste zu unterstützen. Circa 1.000 Grünen-Mitglieder waren in Gießen vor Ort, um über die zukünftigen GRÜNEN-Mitglieder des hessischen Landtags zu entscheiden. Aus dem von Jochen angestrebten 18. Platz wurde leider nichts. Auf Platz 26 konnte er sich dennoch platzieren. Etwas enttäuscht und müde, aber dennoch guter Dinge für den bevorstehenden Wahlkampf und der Wahl am 22. September 2013 fuhren die GRÜNEN Hessinnen und Hessen des Kreis Bergstraße am Abend zurück.

Echo Online am 22.04.2013: Grüne kehren enttäuscht aus Gießen zurück

Morgenweb am 22.04.2013 : Platz 26 dürfte für Ruoff nicht reichen

17.04.2013

Kreismitgliederversammlung in Heppenheim

In Heppenheims "Am Stadtgraben" haben sich die grünen Mitglieder des Kreis Bergstraße getroffen, um vor allem Ihren Kreisschatzmeister Manfred Schäffer zu Wort kommen zu lassen. Denn dieser berichtete über die finanzielle Lage und Aussichten. Auch die Satzung des Kreisverbands wurde überarbeitet. Die angekündigte Verabschiedung einer MandatsträgerInnen-Beitragsordnung wurde auf die nächste KMV am 08. Juni 2013 verschoben, da der Entwurf zunächst mit der Fraktion abgestimmt werden soll.

Hier findest du folgende Dokumente:

Satzung vom 17.04.2013

16.04.2013

Veranstaltung "Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Kreis Bergstraße"

Am Dienstag, 16.04.2013 trafen sich im Ratskeller in Bürstadt viele interessierte Bürgerinnen und Bürger um die bestehende Situation des ÖPNV im Kreis Bergstraße zu besprechen. Gemeinsam sollten Ziele, Bedürfnisse und Wünsche für die nächsten Jahre erörtert werden. Eingeladen hatten von Seiten der GRÜNEN Carmen Kunz (Fraktion, Vorstand) und Thomas Fabian (Kreisausschussmitglied).
Von Seiten des Kreises waren Finanzdezernent Herr Matthias Schimpf und der Abteilungsleiter für ÖPNV Herr Reinhold Bickelhaupt anwesend.

Direkt nach Ostern ging es für 50 Personen mit Omid Nouripour nach Berlin. Auch dabei - 6 HeppenheimerInnen.

Hier geht es zum Bericht!

Franziska Brantner

Ab 11:30h traf man sich im Hotel Felix in Bensheim. Neben Begrüßungsworten von

Hier die Presseartikel:

Echo Online 07.01.2013: Figaj und Schimpf erklären Kreispolitik

Morgenweb.de 07.01.2013: Grüne wollen ihren Kurs 2013 fortsetzen   Mehr »

URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/archiv/vergangene-jahre/das-jahr-2013/cal/2017/12/