25.11.2013

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Grüne Kreis Bergstrasse:  Gewalt gegen Frauen geht uns alle an

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November erklären Evelyn Berg und Heidi Besas vom Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen, Kreis Bergstrasse:

Die alljährlichen, am 25.11. weltweit stattfindenden Aktionen und Appellen machen darauf aufmerksam, dass Gewalt an Frauen viele Gesichter hat. Es wird uns vor Augen geführt, dass Frauen weltweit, aber auch bei uns in Deutschland, wiederkehrender Gewalt ausgesetzt sind. Dabei findet Gewalt nicht nur hinter verschlossenen Türen im häuslichen Umfeld statt, sondern sie findet sich auch als Bestandteil unseres gesellschaftlichen Umgangs miteinander. Sexualisierte Gewalt an Mädchen findet tagtäglich statt, Vergewaltigungen in der Ehe, rituelle Gewalt, von der Verstümmelung über die Zwangsverheiratung zum „Ehrenmord“.

Seit 1985 stehen die Grünen im Kreistag im Kreis Bergstraße aktiv in der Diskussion und Auseinandersetzung mit allen gesellschaftlichen Akteuren, die sich in der Ächtung von Gewalt gegen Frauen engagieren.

Institutionen wie das Frauenhaus, Angebote der Frauenberatung und vielfältige Aktionen gegen Gewalt gegen Frauen finden unsere Unterstützung.

Immer noch muss auf die Besonderheit der Lage der Frau aufmerksam gemacht werden, wobei Frauen mit Migrationshintergrund von der Entwicklung der Rückgangs öffentlicher Hilfsangebote noch härter getroffen werden.

Oft leben sie in und mit ihren Familien isoliert, was viele Probleme mit sich bringt. Sie leben mit ihren Kindern manchmal jahrelang in ungesicherten aufenthaltsrechtlichen Situationen. Obwohl ihre Kinder bei uns geboren wurden, droht ihnen die Abschiebung. Es müssen Konsequenzen aufenthaltsrechtlicher Art für die Betroffenen umgesetzt werden, um den Opfern von Gewalt endlich einen gesicherter Aufenthaltsstatus zuzusprechen.

Der 25.11. ist nicht nur ein internationaler Gedenktag gegen Gewalt an Frauen, sondern ermahnt uns jährlich daran, was politisch noch alles umgesetzt werden muss. Deutschland, als Unterzeichnerin mehrerer internationaler Verträge einschließlich der Kinderschutzkonvention, sowie der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten vom 4. November 1950, hat nach wie vor einen langen Weg vor sich.

Wir Grüne werden weiter daran arbeiten, dass diese Grundrechte für alle
Menschen in unserer Gesellschaft Anwendung finden, so Heidi Besas und Evelyn Berg für den Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen, Kreis Bergstrasse

URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/archiv/vergangene-jahre/das-jahr-2013/expand/499358/nc/1/dn/1/