13.05.2014

Europas Grenzen - Unser Umgang mit Flüchtlingen

Mit MdB Tom Koenigs (Sprecher für Menschenrechtspolitik), MdL Mürvet Öztürk (Sprecherin für Migration und Integration), Kreisbeigeordnetem Matthias Schimpf, Timmo Scherenberg (Geschäftsführer vom Hessischen Flüchtlingsrats) und Gräfin Praschma (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) hatte der KV Bergstraße ein top besetztes Podium, um sich zur Thematik "Asyl- und Flüchtlingssituation" auszutauschen. Der vollbesetzte Saal im Hotel Felix in Bensheim machte deutlich, dass das Thema von großem Interesse für die BürgerInnen ist. Das zeigten auch die Nachfragen aus dem Publikum. Hier wurde die Situation vor Ort in den Gemeinden im Kreis, aber auch in Lampedusa, Italien, Griechenland und Spanien beleuchtet. Omid Nouripour (Sprecher für Außenpolitik) war krankheitsbedingt leider verhindert.

Presseartikel:

Echo Online am 15.05.2014: "Es geht um die Würde des Menschen"

BA am 15.05.2014: "Im Kreis Bergstraße leben derzeit rund 1400 Flüchtlinge"

zurück

MdB Tom Koenigs und Gräfin Praschma (BAMF)
Kreisbeigeordneter Matthias Schimpf und Manfred Forell
MdL Mürvet Öztürk und Timmo Scherenberg (Hess. Flüchtligsrat)
Die Podiumsrunde mit Kreisvorstandsmitglied Thilo Figaj
 
URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/archiv/vergangene-jahre/das-jahr-2014/expand/550941/nc/1/dn/1/