08.11.2014

Repair Cafe - gegen Ressourcenverschwendung und für mehr soziales Miteinander

Nach einer circa halbjährigen Vorbereitungszeit konnte am 08.11.2014 das erste Repair Cafe in Benhseim im Haus am Markt stattfinden. Die verzweifelten BesitzerInnen reparaturbedürftiger Geräte ließen nicht lange auf sich warten. Schon kurz vor 14h waren die ersten Gäste da und wir konnten beginnen. Vor allem elektrische Geräte, Computer und Drucker wurden den ExpertInnen vorgelegt. Diese untersuchten, schraubten und löteten mit viel Geduld und dem ganzen Einsatz ihres fachlichen Könnens. Immerhin konnten mehr als die Hälfte der Geräte sofort repariert werden. Ein weiterer Teil kann nach der Besorgung von Ersatzteilen repariert werden.

Auch Kaffee und Kuchen wurden gerne angenommen. Insgesamt war es eine arbeitssame aber lockere und freundliche Atmosphäre. Die Menschen waren von der Idee begeistert; sogar noch dann, wenn ihnen nicht direkt geholfen werden konnte. Auch den ExpertInnen und unermüdliche HelferInnen am Kaffee- und Kuchentisch machte ihr Einsatz Freude. Wir waren uns am Ende sicher, dass wir diese Aktion wiederholen werden.

Das nächste Repair Cafe wird im Janaur 2015 stattfinden. Wann und wo werden wir frühzeitig bekannt geben. Wer mithelfen möchte, oder die Termine per email erhalten möchte, melde sich bei: info[at]repaircafe-bergstrasse[dot]de

Birgit Rinke (Vorstandsmitglied)

URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/archiv/vergangene-jahre/das-jahr-2014/expand/550951/nc/1/dn/1/