03.06.2007

Fortschreibung Energiebericht

Sehr geehrter Herr Kreistagsvorsitzender,

nachfolgenden Antrag bitten wir auf die Tagesordnung der am 25.Juni 2007 stattfindenden Kreistagssitzung zu setzen:

ANTRAG:

Der Kreistag möge beschließen:

"Der Kreisausschuss wird gebeten, die zeitnahe Fortschreibung des im September 2003 letztmalig veröffentlichen Energieberichtes der Abteilung Gebäudewirtschaft des Kreis Bergstrasse zu veranlassen."

Begründung:

Seit dem letzten Energiebericht haben vor allem an den Schulen viele Veränderungen stattgefunden, die die Energiebilanzen nachhaltig beeinflussen.

Beispielhaft seien genannt: Die Einführung von PCs, Servern und deren nötigen Kühleinrichtungen. Dies hat Einfluss auf die Stromverbräuche. Fortgeschrieben und bilanziert werden sollen die Anstrengungen im gesamten Bereich der Heiztechnik, Beleuchtungsoptimierung, Lüftungsoptimierung, Wassereinsparung, Einsatz von thermischen und photovoltaischen Anlagen. Erst eine regelmäßige Energieberichterstattung ist solide Basis für Handlungsanweisungen in der Kreispolitik. Ein neuer Energiebericht, wenn er 2008 vorläge, würde auf der Basis der im Jahre 2003 geleisteten Arbeit die notwendigen neuen Erkenntnisse basierend auf einem Zeitraum von immerhin fünf weiteren Jahren liefern können.

Weitere Begründung mündlich

Jochen Ruoff, Fraktionsvorsitzender

URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/kreistagsfraktion/fraktions-archiv/2006-2011/antraege-2006-2011/expand/558920/nc/1/dn/1/