23.03.2009

Franz Apfel: Erhalt der Mittelpunktschule Gadernheim

Der Erhalt der Mittelpunktschule in Gadernheim ist ein gemeinsames Anliegen von Eltern, Lehrern, Schulleitung, der Gemeinde Lautertal und den Fraktionen im Schulausschuss.
Die Mittelpunktschule Gadernheim war schon auf dem absteigenden Ast. Das neue Konzept, Herr Landrat, kommt spät und hoffentlich nicht zu spät. Bisher liegen nur 19 Anmeldungen vor - das ist sicherlich der langen unklaren Situation geschuldet. Den Eltern fehlte eine Perspektive – die ist jetzt zumindest da. Wir unterstützen auch ausdrücklich den Zusatz aus dem Schulausschuss.
Das neue Konzept wird von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen unterstützt. Es entfällt die viel zu frühe Entscheidung auf eine bestimmte Schulform. Das ist alles andere als ein CDU-Konzept. Besonders hervorheben will ich noch, daß der Übergang in die Berufswelt durch Paten gestützt wird. Ein solches soziales Netz verknüpft mit den Betrieben vor Ort ist in dieser Form nur an kleineren Schulen möglich. Abschließend bedanke ich mich für den ehrenamtlichen Einsatz des Elternbeirates und der Schulgemeinde. Sie haben viel erreicht. Vor ihrem Einsatz kann ich nur den Hut ziehen.

zurück

URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/kreistagsfraktion/fraktions-archiv/2006-2011/redebeitraege-2006-2011/expand/558921/nc/1/dn/1/