BDK wählt neuen Bundesvorstand und Spitzenkandidatin für Europawahl 2024

Die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) fand vom 23.11. bis 26.11.23 in Karlsruhe statt. Im Zentrum des Parteitages standen die Wahl des Bundesvorstandes und die Wahl der Europaliste für die Europawahl am 9. Juni 2024.

Silke Renz und Matthias Schimpf vertraten als gewählte Delegierte den Kreisverband Bergtraße.

Ricarda Lang und Omid Nouripour wurden in ihren Ämtern als Bundesvorsitzende bestätigt. Ebenso wurden Emily Büning als politische Geschäftsführerin, Pegah Edalatian und Heiko Knopf als stellvertretende Bundesvorsitzende wiedergewählt. Neuer Bundeschatzmeister ist Frederic Carpenter.

Spitzenkandidatin der GRÜNEN für die Europawahl am 9. Juni 2024 ist Terry Reintke.

Martin Häußling, der bereits seit 2009 Mitglied des europäischen Parlamentes ist, wurde auf der BDK auf Listenplatz 6 gewählt. Eine Übersicht der Liste für die Europawahl findet sich hier.

Foto: Elias Keilhauer