Fraktionsvorsitzende

Wohnort: Zwingenberg, verheiratet, 2 Kinder, pädagogische Mitarbeiterin bei einem freien Träger

Schwerpunkte in der Kreistagsfraktion: Arbeit, Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur, sowie bezahlbarer Wohnraum

„Wir Grüne haben bei vielen Projekten bewiesen, dass Veränderung möglich ist. Wir werden weiter hart arbeiten, um den Kreis weiter nach vorne zu bringen und für alle Bürgerinnen und Bürger lebenswert zu machen!“

Fraktionsvorsitzender

Wohnort: Lindenfels, verheiratet

Sozialarbeiter, derzeit Politischer Geschäftsführer der GRÜNEN in Hessen

Heidi Bezzaz

Wohnort: Gorxheimertal

Warum habe ich für den Kreistag kandidiert? Aus dem Wissen heraus, nicht nur in der eigenen Kommune, sondern auch im eigenen Landkreis durch politisches Engagement Dinge verändern zu können - haben mich erneut dazu bewogen, für den Kreistag zu kandidieren. Mein Interesse galt schwerpunktmäßig in der Vergangenheit als Kreistagsabgeordnete der Frauen- Jugend- Sozial- und Gesundheitspolitik und gilt es bis heute noch. Um aber eine dem Menschen gerechte Kommunalpolitik umzusetzen, müssen im Kreis - als Mittler zwischen Kommune und Land - Entscheidungen getroffen werden. Die Möglichkeiten sind begrenzt, aber im Hinblick auch auf das Leben der Generationen in der Zukunft, kann der Landkreis als Entscheider erheblich Einfluss nehmen. Um Visionen in einer sich immer schneller ändernden Gegenwart umzusetzen, dafür engagiere ich mich. Klimaschutz, Biodiversität, ökologischer Landbau, Artenvielfalt, Einsatz regenerativer Energien, darauf ausgerichtet Schulgebäude, sauberes Trinkwasser, Leben im Einklang mit der Natur, ausreichender und bezahlbarer Wohnraum für alle Menschen im Kreis Bergstraße, ein gutes Angebot an Kitas, Schulen, Ärzteversorgung, Gesundheitsprävention, Schutz der Kinder und Frauen vor allen Formen von Gewalt, an der Zukunft orientierte Arbeitsplätze, Mobilität der Zukunft, Integration, Inklusion, das Zusammenleben in Vielfalt, sowie Sicherheit in unserer Gesellschaft, daß alles sind Themen und Herausforderungen, an denen ich mitarbeite. Dafür setze ich mich als Fürsprecherin, Ideengeberin und Mittlerin ein und bedanke mich bei den Wähler*innen, die mir einen Vertrauensvorschuss bei der letzten Kommunalwahl gegeben haben. Jetzt, als Nachrückerin in den Kreistag, kann ich mich aktiv engagieren.

Wohnort: Lampertheim

zwei Kinder, Standesbeamtin

Herzenssache: „Der ÖPNV. Im Zeichen des demographischen Wandels und des Individualverkehrs ist mein Einsatz für den ÖPNV wichtig. Seit geraumer Zeit setze ich mich für einen Sinneswandel&Sensibilität für dieses Thema ein. Ein Motto von mir: Steter Tropfen höhlt den Stein.“

Wohnort: Lorsch

Wohnort: Rimbach, nicht verheiratet, 3 Kinder

Diplom-Ingenieur

Themen: Finanzen, Energiewende

O-Ton: „Ich bin bei den GRÜNEN, weil mir der Erhalt der Erde wichtig ist und wir nur die Eine haben.“

Wohnort: Bensheim

Bankfachwirtin, verheiratet, 2 erwachsene Kinder.

Seit 2006 für die Grüne Liste im Stadtparlament in Bensheim. Seit 2009 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen. Seit 2010 Fraktionsvorsitzende in Bensheim und im Haupt- und Finanzausschuss. Im Februar 2012 in den Kreistag nachgerückt und 2016 in den Kreistag auf Platz 4 gewählt.
Die Kreisgrünen vertrat sie seit 2012 im Parteirat der hessischen Grünen.

„Eine gute Entwicklung des Kreises bei gleichzeitigem Schutz für Natur&Umwelt sowie Förderung des Rad- und Fußverkehrs, die Unterstützung der Kommunen bei der Kinderbetreuung, die Familie & Beruf verbinden lässt und der demografische Wandel sind Herausforderungen für die ich gute und grüne Lösungen finden möchte.“

Wohnort: Bensheim-Auerbach, Dipl. Biologe, verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkelkinder

Politische Schwerpunkte im Kreis:

Rettungsdienst und künftiges Gesundheitswesen, Klima- und Naturschutz.

Wohnort: Grasellenbach

Vermessungsingenieur, verheiratet, 2 Kinder

Schwerpunkte in der Politik: öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV)

Legislaturperiode 2016-2021: Fraktionsmitgliederwechsel

Wir bedanken uns bei Birgit Rinke für ihre geleistete Arbeit in der Fraktion und im Kreistag. Für ihre Zukunft wünschen wir ihr alles Gute!

Für sie nachgerückt ist Heidi Bezzaz (Juni 2018). Herzlich Willkommen in der Fraktion!

Birgit Rinke
URL:http://www.gruene-bergstrasse.de/kreistagsfraktion/